B.I.G . Vision

Biometrisches Sehen bei niki

Wenn es uns mit zunehmendem Alter verstärkt schwerer fällt, zwischen Nah- und Weitsicht umzuschalten, brauchen unsere Augen Unterstützung. Eine ideale Lösung ist dabei eine Gleitsichtbrille, die das Sehen stufenlos in allen Sehdistanzen erleichtert. Voraussetzung für ein scharfes Seherlebnis bei jedem Blick und in allen Winkeln, ist die Passgenauigkeit der Gleitsichtgläser.

Die Optikbranche hat sich damit begnügt, das Auge nur anhand eines reduzierten Standardmodells zu betrachten – und nicht jedes Auge individuell zu sehen. Diese Einstellung hat dazu geführt, dass 98% der Gleitsicht- Brillenträger Gläser nutzen, die nicht perfekt zu ihren Augen passen.

Rodenstock berücksichtigt die Einzigartigkeit eines jeden Auges. Die Augenlänge und -form sind genauso individuell wie die Menschen selbst – und auch das Schärfezentrum der Augen variiert. Mit dem modernen DNEye® Scanner von Rodenstock wird bei uns jedes Auge einzeln mit mehreren tausend Messpunkten betrachtet, woraus ein individuelles, allumfassendes biometrisches Augenmodell berechnet wird. Dieses fließt direkt in die Produktion Ihrer Gläser mit ein.


Beste Sicht mit Biometric Intelligen Glasses (B.I.G.)

Wussten Sie, dass Sie nicht mit Ihren Augen sehen, sondern mit Ihrem Gehirn? Das Gehirn benötigt Input als Entscheidungsgrundlage für die Orientierung, so dass wir entscheiden können, worauf wir besonders achten sollten und schließlich angemessen reagieren. Die Biometric Intelligent Glasses von Rodenstock beziehen Ihre biometrischen Daten mit ein, um sicherzustellen, dass Ihr Gehirn den bestmöglichen visuellen Input bekommt.

Wie funktioniert B.I.G. Vision®?

Der Unterschied liegt darin, dass wir mit Hilfe des DNEye® Scanners von Rodenstock tausende Datenpunkte erfassen, um Ihre Augen zu vermessen. Die Augenlänge, Pupillengröße, ihre Reaktion auf verschiedene Lichtsituationen und vieles mehr werden dabei ermittelt. Die Summe aller Messdaten liefert die nötigen Informationen, um ein Brillenglas zu produzieren, das speziell auf Ihre Sehbedürfnisse zugeschnitten wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Gleitsichtgläsern ermöglichen Biometrische Gleitsichtgläser ein um bis zu 40 % schärferes Sehen im Nah- und Zwischenbereich und einen um 8,5° erweiterten Schärfebereich bei der Nahsicht.


Sechs Schritte zu biometrischen Gleitsichtgläsern von Rodenstock:

  1. DNEye® ScannerUnsere kompetenten Mitarbeiter vermessen in unserem Geschäft die Dimensionen eines jeden individuellen Auges mit dem DNEye® Scanner.
  2. Vermessung einzelner Parameter des AugesIhre Augen werden vermessen, um ein exaktes Abbild zu erstellen, das im Herstellungsprozess verwendet wird.
  3. Berechnung des biometrischen Datensatzes des individuellen AugesWir übermitteln die Vermessungsdaten an Rodenstock, wo patentierte Berechnungsmethoden verwendet werden, um einen biometrischen Datensatz zu entwickeln.
  1. Erstellung des biometrischen AugenmodellsMit Hilfe der Datensätze wird ein präzises biometrisches Modell für jedes individuelle Auge erzeugt.
  2. Digitale Datenübertragung in die GlasproduktionIhre Augen werden vermessen, um ein exaktes Abbild zu erstellen, das im Herstellungsprozess verwendet wird.
  3. Biometrische GläserAm Schluss erhalten Sie in unserem Geschäft Ihre neue biometrische Gleitsichtbrille – und das in nur wenigen Tagen.